Inhalt des Dokuments
zur Navigation
Modulbeschreibung
Die Modulbeschreibung finden Sie hier.
Anrechenbarkeit
Studiengang | Abschluss | Zuordnung |
Planung und Betrieb im Verkehrswesen | Master | Kernmodul |
Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Verkehrswesen | Master | Wahlpflicht |
Informatik Anwendungsfach Verkehr | Master | Anwendungsfach |
Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Logistik | Master | Pflichtmodul alternativ dazu: LV "Grundlagen der Modellierung und Simulation von Verkehr" |
Inhalt
Die Veranstaltung beleuchtet zwei wesentliche Aspekte der Verkehrstelematik: Informationsbereitstellung für Reisende und Echtzeit-Verkehrsmanagement. Wie werden Informationen zur Verkehrslage erzeugt? Welche Verkehrsmodelle kommen zur Planung von Steuerungsmaßnahmen in Echtzeit-Verkehrsmanagementsystemen zum Einsatz? Weiterhin werden Aspekte von Mautsystemen diskutiert (City Maut/Toll Collect).
Anmeldung und Zugangsvoraussetzungen
Die Übung findet im MOVE-IT statt. Für den Zugang zum MOVE-IT wird eine Chipkarte benötigt, die sie dort erhalten können. Für die Ausgabe der Karte wird ein Pfand benötigt.
Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt. Informationen zur ggf. erforderlichen organisatorischen Anmeldung am Fachgebiet werden in der 1. VL-Woche bekannt gegeben.