direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Möglichkeiten für Abschlussarbeiten

Wir bieten die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in den Themenfeldern an, die wir auch unterrichten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung (programmieren!) und Nutzung (konzeptionell!) von Multiagenten-Simulationen im Verkehr. Arbeiten enthalten daher in der Regel eine Programmier- und/oder Analysekomponente,

Der Versuch, hier eine Liste mit offenen Themen vorzuhalten, hat in den letzten Jahren leider nicht besonders gut funktioniert, wir versuchen es aber wieder. Falls eines der angebotenen, offenen Themen Sie interessieren sollte, melden Sie sich bitte bei dem in der Themenstellung genannten Ansprechpartner. Sollte ihnen keines der offenen Themen gefallen, können Sie sich anhand der Themen der auf dieser Seite aufgelisteten Working Paper (unter denen auch einige Abschlussarbeiten sind) orientieren und uns Ihr Interesse an einem bestimmten Themenbereich per Mail an lehre@vsp.tu-berlin.de [1] mitteilen.

Wir betreuen auch Abschlussarbeiten in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen oder forschungsinteressierten Industrieunternehmen.

Gerne können Sie uns auch mit eigenen Themenvorschlägen kontaktieren; bitte wenden Sie sich einfach an einen Mitarbeiter des Fachgebietes, den Sie vielleicht schon aus einer Lehrveranstaltung kennen, an lehre@vsp.tu-berlin.de [2] oder auch an Prof. Nagel direkt.

Abschlussarbeiten Übersicht

Das Fachgebiet "Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik" bietet zur Zeit folgende Themen für mögliche Abschlussarbeiten an.

Abschlussarbeiten am FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Systematic evaluation of scaling in MATSim [3]

For computational efficiency reasons, MATSim scenarios are often run with sampled populations, i.e. a randomly chosen subset of the whole population of the study region. It is clear that network capacities need to be adjusted accordingly, such that congestion patterns remain the same also in case a sampled population is used. mehr zu: Systematic evaluation of scaling in MATSim [4]

Masterarbeit: Erstellung eines MATSim-Modells mittels TAPAS [5]

mehr zu: Masterarbeit: Erstellung eines MATSim-Modells mittels TAPAS [6]

Bachelor-/Masterarbeit: ÖPNV-Taktausdünnung und -verdichtung bei fixen Aktivitätsbeginn- und endzeiten [7]

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es Studien zu recherchieren, die helfen Aktivitäten mit festen, nicht zu verpassenden, Startzeiten festzulegen und in einem existierenden MATSim-Szenario entsprechende Aktivitätentypen einzusetzen. Im Anschluss können die Effekte einer Taktverdichtung oder Taktausdünnung im ÖPNV simuliert und bewertet werden – auch im Vergleich zum existierenden MATSim-Szenario ohne feste Aktivitätenstartzeiten. mehr zu: Bachelor-/Masterarbeit: ÖPNV-Taktausdünnung und -verdichtung bei fixen Aktivitätsbeginn- und endzeiten [8]

Bachelorarbeit: Modellierung von Personenwirtschaftsverkehr [9]

mehr zu: Bachelorarbeit: Modellierung von Personenwirtschaftsverkehr [10]

Modellierung von Ladeverhalten in urbanen Räumen [11]

mehr zu: Modellierung von Ladeverhalten in urbanen Räumen [12]

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008