direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Möglichkeiten für Abschlussarbeiten

Wir bieten die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in den Themenfeldern an, die wir auch unterrichten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung (programmieren!) und Nutzung (konzeptionell!) von Multiagenten-Simulationen im Verkehr. Arbeiten enthalten daher in der Regel eine Programmier- und/oder Analysekomponente,

Der Versuch, hier eine Liste mit offenen Themen vorzuhalten, hat in den letzten Jahren leider nicht besonders gut funktioniert, wir versuchen es aber wieder. Falls eines der angebotenen, offenen Themen Sie interessieren sollte, melden Sie sich bitte bei dem in der Themenstellung genannten Ansprechpartner. Sollte ihnen keines der offenen Themen gefallen, können Sie sich anhand der Themen der auf dieser Seite aufgelisteten Working Paper (unter denen auch einige Abschlussarbeiten sind) orientieren und uns Ihr Interesse an einem bestimmten Themenbereich per Mail an mitteilen.

Wir betreuen auch Abschlussarbeiten in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen oder forschungsinteressierten Industrieunternehmen.

Gerne können Sie uns auch mit eigenen Themenvorschlägen kontaktieren; bitte wenden Sie sich einfach an einen Mitarbeiter des Fachgebietes, den Sie vielleicht schon aus einer Lehrveranstaltung kennen, an oder auch an Prof. Nagel direkt.

Abschlussarbeiten Übersicht

Das Fachgebiet "Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik" bietet zur Zeit folgende Themen für mögliche Abschlussarbeiten an.

Abschlussarbeiten am FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Masterthesis: Modelling a target rapid transit network for Berlin in an agent-based transport simulation (MATSim)

For the assignment, our idea is to model one or more scenario(s) of Target Rapit Transit Network against the status quo and analyze shifts from existing lines and from other modes of transportation. As a foundation, the MATSim Open Berlin Scenario model can be used. The definition of the scenario(s) will be part of the Master thesis based on advise and support from mib. Modelling support will be given by VSP. mehr zu: Masterthesis: Modelling a target rapid transit network for Berlin in an agent-based transport simulation (MATSim)

Systematic evaluation of scaling in MATSim

For computational efficiency reasons, MATSim scenarios are often run with sampled populations, i.e. a randomly chosen subset of the whole population of the study region. It is clear that network capacities need to be adjusted accordingly, such that congestion patterns remain the same also in case a sampled population is used. mehr zu: Systematic evaluation of scaling in MATSim

Bachelor-/Masterarbeit: ÖPNV-Taktausdünnung und -verdichtung bei fixen Aktivitätsbeginn- und endzeiten

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es Studien zu recherchieren, die helfen Aktivitäten mit festen, nicht zu verpassenden, Startzeiten festzulegen und in einem existierenden MATSim-Szenario entsprechende Aktivitätentypen einzusetzen. Im Anschluss können die Effekte einer Taktverdichtung oder Taktausdünnung im ÖPNV simuliert und bewertet werden – auch im Vergleich zum existierenden MATSim-Szenario ohne feste Aktivitätenstartzeiten. mehr zu: Bachelor-/Masterarbeit: ÖPNV-Taktausdünnung und -verdichtung bei fixen Aktivitätsbeginn- und endzeiten

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe