direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Möglichkeiten für Abschlussarbeiten

Wir bieten die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in den Themenfeldern an, die wir auch unterrichten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung (programmieren!) und Nutzung (konzeptionell!) von Multiagenten-Simulationen im Verkehr. Arbeiten enthalten daher in der Regel eine Programmier- und/oder Analysekomponente,

Der Versuch, hier eine Liste mit offenen Themen vorzuhalten, hat in den letzten Jahren leider nicht besonders gut funktioniert, wir versuchen es aber wieder. Falls eines der angebotenen, offenen Themen Sie interessieren sollte, melden Sie sich bitte bei dem in der Themenstellung genannten Ansprechpartner. Sollte ihnen keines der offenen Themen gefallen, sollten Sie sich anhand der auf dieser Seite aufgelisteten, schon vergebenen Themen orientieren und uns Ihr Interesse an einem bestimmten Themenbereich per Mail an

Wir betreuen auch Abschlussarbeiten in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen oder forschungsinteressierten Industrieunternehmen.


Gerne können Sie uns auch mit eigenen Themenvorschlägen kontaktieren; bitte wenden Sie sich einfach an einen Mitarbeiter des Fachgebietes, den Sie vielleicht schon aus einer Lehrveranstaltung kennen, oder auch an Prof. Nagel direkt.

Abschlussarbeiten Übersicht

Das Fachgebiet "Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik" bietet zur Zeit folgende Themen für mögliche Abschlussarbeiten an.

Abschlussarbeiten am FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Bachelor-/ Masterarbeit: Kopplung des Fahrsimulators openDS mit MATSim

Im Rahmen einer experimentell angelegten Bachelorarbeit soll eine Kopplung des Fahrsimulators openDS mit einem MATSim-Szenario erreicht werden. Diese soll nach Maßgabe online erfolgen, d.h. eine Simulation sollte direkt mit der anderen kommunizieren. mehr zu: Bachelor-/ Masterarbeit: Kopplung des Fahrsimulators openDS mit MATSim

Systematic evaluation of scaling in MATSim

For computational efficiency reasons, MATSim scenarios are often run with sampled populations, i.e. a randomly chosen subset of the whole population of the study region. It is clear that network capacities need to be adjusted accordingly, such that congestion patterns remain the same also in case a sampled population is used. mehr zu: Systematic evaluation of scaling in MATSim

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe