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Transport Systems Planning and Transport TelematicsCurrent projects

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Current projects

KelRide– Weather-proof smart shuttle

Im Projekt KelRide werden 6 Partner aus Industrie, öffentlicher Hand und Wissenschaft erstmals in Deutschland eine autonome, wetterfeste und in den ÖPNV integrierte Ridepooling Lösung bis 2023 an den Start bringen. Das Projektkonsortium arbeitet an der Weiterentwicklung der Wetterbeständigkeit autonomer Fahrzeuge und der tiefen Integration in den ÖPNV, um die Effizienz und das Kundenerlebnis mit hochautomatisierten Fahrzeugen zu verbessern. Die Region wird zum Zukunftsmodell für weitere Städte und Kommunen. more to: KelRide– Weather-proof smart shuttle

RealLabHH: Digitale Mobilität in Hamburg

Das Reallabor Digitale Mobilität in Hamburg demonstriert im Zeitraum vom 01.04.2020-31.12.2021 in der Metropolregion Hamburg in 11 Teilprojekten die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten für die Mobilität der Zukunft. Technologische Entwicklungen werden in einem Reallabor eng mit der Erprobung von Kooperationsmodellen zwischen den Akteur*innen verzahnt, die zusammen mit den Ergebnissen in Handlungsempfehlungen für die umwelt- und klimagerechte Umgestaltung unseres Mobilitätssystems munden. Damit die im Reallabor eingesetzten Technologien und Konzepte auch in anderen Städten und Regionen wirksam werden können, wird eine integrierte Wirkungsbetrachtung der Teilprojekte und Hochrechnung der lokalen Ergebnisse durchgeführt. more to: RealLabHH: Digitale Mobilität in Hamburg

MOSAIK: Modellbasierte Stadtplanung und Anwendung im Klimawandel

MOSAIK– Model-based city planning and application in climate change 2– is a ​BMBF funded German-wide research project within the call "Stadtklima im Wandel" (urban climate under change, ​[UC]²) that aims at developing a new modern and highly-efficient urban climate model. The MOSAIK consortium consists of partners from entire Germany that have joined their forces to create urban climate model, to be called PALM-4U, of unprecedented spatial resolution and computational performance and which shall allows simulations of large cities of size of up to 2.000 km² with grid-resolved buildings. The first funding period of MOSAIK was 2016-2019. Since September 2019 the second phase has started and will involve further development PALM-4U. more to: MOSAIK: Modellbasierte Stadtplanung und Anwendung im Klimawandel

KoMoDnext: Automatisiertes Fahren im digitalen Testfeld Düsseldorf

Das Ziel von KoMoDnext ist die Vorbereitung aus-gewählter Netzabschnitte für deren Befahrbarkeit mit automatisierten Level-4-Fahrzeugen. Dabei steht die Absicherung des automatisierten Fahrens durch die Entwicklung neuer Steuerungsverfahren unter Nutzung mobiler Sensornetzwerke sowie durch Sicherung der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur im Vordergrund. Mittels Integration standardisierter Verfahren der IT-Security sollen erstmals Serienfahrzeuge als größere Fahrzeugflotte in das mobile Sensornetzwerk eingebunden werden. more to: KoMoDnext: Automatisiertes Fahren im digitalen Testfeld Düsseldorf

MODUS-COVID: Modellgestützte Untersuchung von Schulschließungen und weiteren Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19

Das Gesamtziel des Verbundvorhabens ist die Untersuchung der Wirkungen von Nicht-Pharmazeutischen Interventionen (NPIs) auf die Infektionsdynamik von SARS-CoV-2, mit zumindest initial einem besonderen Fokus auf Schulschließungen. Das Vorhaben zielt zudem auf ein besseres Verständnis von Infektionsketten und Ausbreitungsdynamiken innerhalb urbaner Räume sowie im regionalen und bundesweiten Kontext ab. Neben der Untersuchung von Schulschließungen werden weitere Maßnahmen und Maßnahmenkombinationen zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 untersucht und konkrete, modellgestützte Handlungsoptionen formuliert. Innerhalb des Teilvorhabens "Urbane und regionale Simulation auf Basis von datengestützten, synthetischen Bewegungsprofilen" wird die mesoskopische Verkehrssimulation MATSim erweitert und zur Simulation von Infektionsdynamiken genutzt. Weiterhin erfolgt die Prüfung und Verarbeitung per Unterauftrag bereitgestellter mobilfunkdatenbasierter Bewegungsmuster sowie die Umsetzung von Maßnahmen innerhalb des Aktivitäten- bzw. Verkehrsmodells. more to: MODUS-COVID: Modellgestützte Untersuchung von Schulschließungen und weiteren Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19

Big Data: The example of road pricing

The goal of this project is to merge the power of big data streams, here GSM traces, with the power of agent-based transport modelling to build models with forecasting power, but do this fast and with optimised parameters. We will use a hypothetical road pricing scheme for Switerland to show the potential of the approach. more to: Big Data: The example of road pricing

MATH+

This interdisciplinary project aims to make progress at the intersection of network flows, algorithmic game theory, and traffic simulation and control. more to: MATH+

AVÖV

Es ist zu erwarten, dass ein automatisierter und vernetzter öffentlicher Verkehr (AVÖV) erhebliche Veränderungen im öffentlichen Verkehr (ÖV) bewirken wird. Vollständig autonom fahrende Fahrzeuge sind derzeit im großen Maßstab noch nicht einsetzbar. Hingegen können die Betreibermodelle des vernetzten Verkehrs sehr wohl emuliert und damit getestet werden, wenn man entsprechende Fahrzeuge mit einer Fahrerin oder einem Fahrer ausstattet. Auf diese Art lässt sich Betreibererfahrung für einen AVÖV bereits im Vorfeld erarbeiten. Das vorliegende Projekt soll diesen Betrieb zunächst evaluieren, z.B. im Hinblick auf Verkehrsmittelwechsler vs. echten Mehrverkehr, oder den Einbau von AVÖV in die Tagespläne der Reisenden. more to: AVÖV

PAVE

Gegenstand von PAVE ist es in einem sich ändernden urbanen Umfeld die Potentiale der Veränderungen durch Automatisierung des Verkehrssystems in ausgewählten Bereichen abzuschätzen und dabei den erwarteten Wandel der Antriebstechnologien hin zur ‟e-Mobility” einzubeziehen. more to: PAVE

MATSim Visualizer

The MATSim Visualizer is an experimental web-based visualization platform for exploring MATSim outputs. more to: MATSim Visualizer

IDEAS

In this project, Lund University and the Technical University of Berlin will partner to create two MATSim models (one for (sub)urban traffic and one at a national scale for long distance trips) and simulate different relevant scenarios. The results will be also integrated with the cost models already existing, to evaluate and compare the potential societal benefits of each scenario. more to: IDEAS

Dekarbonisierung des urbanen Verkehrs - zeroCUTS

Während es z.B. im Energiesektor der Industrienationen Anzeichen für eine sich einstellende Stabilisierung der CO2-Emissionen gibt, ist im Verkehrssektor ein fortgesetzter Anstieg des CO2-Ausstoßes zu beobachten. Die Einführung elektrischer Fahrzeuge gilt als eine mögliche Technologie zur Nutzung regenerativer Energie im Verkehrssektor und somit zur Reduktion der dort entstehenden CO2-Emissionen. more to: Dekarbonisierung des urbanen Verkehrs - zeroCUTS

NEMO

This project aims at the development of a new way of thinking towards a sustainable mobility, based on the redesign of the region along the river "Emscher" in North-Rhine Westphalia. more to: NEMO

Freight II

This project aims at the development of an operational multi agent (MA) model to simulate freight transport demand with focus on urban areas. more to: Freight II

ILUT

While most existing approaches attempt to represent individual behavior with highly aggregated solutions, a microscopic transport model (MATSim) will be integrated with a microscopic land use model (SILO) in this research. more to: ILUT

Shared Autonomous Taxis

Shared Autonomous taxi (SAT) fleets have the potential to take over a significant amount of traffic handled nowadays by conventionally driven vehicles. In this project, we assess their impact on mobility and traffic. more to: Shared Autonomous Taxis

Optimal Pricing

Users of transport systems do not only accept generalized costs for themselves (e.g. own travel time), but they also cause damages to other transport users (e.g. congestion, accidents), to residents (e.g. noise, carcinogenic air pollutants) and to the global population (greenhouse gas emissions). In this project, a simple mechanistic approach is proposed to to feed the costs of these damages back to the persons causing them. more to: Optimal Pricing

Transit Optimization

An agent-based evolutionary approach for the user-oriented optimization of complex public transit systems more to: Transit Optimization

Traffic signal control

This project analyses the interaction between traffic signal control and users’ behavior from two perspectives. On the one hand it concentrates on the optimization of traffic assignment and signal control in a strict mathematical programming approach. On the other hand it studies the implications of signal control optimization strategies on travelers’ behavior using advanced traffic simulation tools. more to: Traffic signal control

MATSim

MATSim provides a toolbox to implement large-scale agent-based transport simulations. The toolbox consists of severel modules which can be combined or used stand-alone. Modules can be replaced by own implementations to test single aspects of your own work. more to: MATSim

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